Aktuelle Pressemitteilungen
16.07.2025
Exzellenz trifft Internationalität: emz Hanauer auf dem Weg zum ersten Global Partner der Eckert Schulen
Regenstauf - Mit einem neuen Partnerschaftsmodell setzen die Eckert Schulen mit Sitz in Regenstauf Maßstäbe in der Bildungslandschaft. Die emz Hanauer GmbH & Co. KGaA könnte als erster Global Partner den Grundstein für internationalen Austausch und praxisnahe Weiterbildungen legen: ein Besuch in Regenstauf war dafür der Auftakt.
Excellence. Technology. Global.
Bildung ist nur dann wirklich zukunftsfähig, wenn sie mehr kann als Silo-Wissen zu vermitteln. Sie braucht Praxisbezug, Innovationskraft und Internationalität. Die Dr. Eckert Akademie verfolgt genau diesen Ansatz bereits seit vielen Jahren: Mit den Excellence Partnern wird bereits eine enge Verbindung wirtschaftsnah innerhalb einzelner Fachrichtungen gepflegt. Auch der interdisziplinäre Austausch ist fest im Selbstverständnis der Eckert Schulen verankert. Viele Fachbereiche arbeiten seit langem gemeinsam an übergreifenden Bildungsprojekten.
Um diese bewährten Ansätze gezielt weiterzuentwickeln und auf ein neues Level zu heben, wurden nun insgesamt bereits drei Partnerschaftsmodelle geschaffen, die klar definierte Schwerpunkte setzen:
• Excellence Partner sorgen für unmittelbare Praxisnähe innerhalb einzelner Fachrichtungen.
• Technology Partner fördern interdisziplinären Austausch und gemeinsame Entwicklung von Innovationen.
• Global Partner schaffen Zugang zu internationalen Märkten und ermöglichen reale Auslandserfahrungen: ein "Tor in die Welt" für Teilnehmende der Eckert Schulen.
Nun steht mit der emz Hanauer GmbH & Co. KGaA ein Unternehmen in den Startlöchern, das den ersten Global Partner-Status erhalten könnte. Ein erstes Treffen fand bereits im Frühjahr am Campus Regenstauf statt - mit spannenden Perspektiven für eine internationale, praxisnahe Zusammenarbeit.
Ein Besuch mit Signalwirkung
Die Delegation von emz Hanauer, ein weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Nabburg, nutzte das Treffen, um die Eckert Schulen als ganzheitlichen Bildungsanbieter kennenzulernen. Umgekehrt bot sich die Gelegenheit, ein international erfolgreiches Industrieunternehmen zu erleben, das mit intelligenten Lösungen die Branchen Hausgeräte, Umwelttechnik und Automotive bedient - mit Niederlassungen in u.a. Mexiko, China und Rumänien.
Konkrete Ansätze statt bloßer Ideen
Schnell wurde deutlich: Es gibt zahlreiche Schnittstellen für eine Zusammenarbeit. Zwar ist der Bedarf an Technikern und Industriemeistern bei emz Hanauer aktuell gedeckt, doch in anderen Bereichen ergeben sich spannende Möglichkeiten - etwa:
• Teilqualifizierungen für Bedienpersonal, um mehr Verantwortung in der Instandhaltung übernehmen zu können.
• Web Based Trainings, gemeinsam entwickelt mit der Eckert Schools Digital, auch in mehrsprachiger Ausführung.
• Praxisprojekte der Staatlich geprüften Techniker, eingebettet in reale Unternehmensabläufe, auch an internationalen Standorten.
• Nachhaltigkeit als inhaltlicher Schwerpunkt mit emz Hanauer als engagiertem Partner, wie bereits beim Netzwerktreffen der OHA! sichtbar wurde.
Perspektiven über Ländergrenzen hinweg
Besonders aussichtsreich: Die enge Verbindung zur "Eckert Schools International". Da emz Hanauer unter anderem einen Standort im chinesischen Nanjing betreibt, eröffnen sich hier reale Chancen für internationalen Austausch -vorausgesetzt, die Teilnehmenden bringen Offenheit und Neugier für Auslandseinsätze mit.
Nächste Schritte: Besuch in Nabburg geplant
Die Gespräche sollen weiter konkretisiert werden: Aktuell ist ein Gegenbesuch der Eckert Schulen bei emz Hanauer in Nabburg geplant. Ziel ist es, die Themen zu vertiefen und die nächsten Schritte für eine strategische Kooperation festzulegen.
Die Eckert Schulen und emz Hanauer - das könnte eine Verbindung werden, die beide Seiten stärkt: praxisnahe, digital gestützte Weiterbildung auf der einen und innovative Impulse aus der Industrie auf der anderen. Und für die Teilnehmenden? Die Aussicht auf einen echten, internationalen Karriere-Boost mit einem starken Global Partner an der Seite.

Intensiver Austausch auf Augenhöhe: Vertreterinnen und Vertreter der emz Hanauer GmbH & Co. KGaA und der Eckert Schulen beim ersten Kennenlernen am Campus Regenstauf - ein Gespräch mit Weitblick. Foto: Eckert Schulen/Katharina Miethaner
Download PDF-Dokument (*.pdf)
Download Word-Dokument (*.docx)
Download Alle Bilder als ZIP-Archiv
Für weitere Informationen bzw. Rückfragen wenden Sie sich bitte an andrea.radlbeck@eckert-schulen.de
Die Verwendung der Bilder ist gegen Zusendung eines Belegexemplars honorarfrei.
Belegexemplare bitte senden an:
Dr. Robert Eckert Schulen AG | c/o NewsWork GmbH | Dechbettener Straße 28 | 93049 Regensburg